Samstag, 5. Januar 2013

Hola Buenos Aires!

Wir waren superfrüh dran am letzten Tag des Jahres 2012, zum Glück! All unsere Sacchochen waren in zwei Reisetaschen verstaut und Kuesu hat die Velos demontiert und verboxt - wir waren bereit für unsere Weiterreise nach Süd-Amerika! Aber wie kommen wir ohne fahrende Räder an den Flughafen von Miami?!? Mit dem Taxi! Doch so einfach ist das nicht! Unsere Receptionistin (spanisch sprechend, als gute Vorbereitung für uns!) hat bei verschiedenen Taxi-Unternehmen versucht ein unserem Gepäck entsprechendes Fahrzeug zu organisieren, leider ohne Erfolg! Es gibt keine Kombis oder Busse als Taxi in Miami! So hat sich kurzerhand ein befreundetes Ehepaar der Receptionistin (ebenfalls spanisch sprechend!) entschieden uns mit ihrem kleinen Lieferwagen zu transportieren! Herzlichen Dank!
(Kleine Nebenbemerkung: Halb Miami wird von spanisch Sprechenden bewohnt, gute Arbeiter und sehr hilfsbereite Leute, wir waren oftmals dankbar und konnten uns so einbisschen an Süd-Amerika gewöhnen!)
Beim Check-in versetzte uns die Bodenmitarbeiterin kurz in einen Schockzustand: sie wollte für die Velos je  $50 und da wir zu viel Gepäck und zu viel Gewicht hätten nochmals $200! Zum Glück konnte sie sich dann erinnern, dass man bei einem Weiterflug (Miami-Mexico-Buenos Aires) zwei Gepaeckstuecke a 23kg mitnehmen darf. Somit war für uns mit unseren zwei Rucksäcken und den zwei Reisetaschen (22 + 23kg!!) alles in Ordnung und wir mussten einfach für die Velos bezahlen.
Beim Boarden sahen wir unser Gepäck, das eingeladen wurde. Die Velos sahen wir dann vom Flugzeug aus, während wir das Gate verliessen!!! Glücklicherweise hatten wir in Mexico mehr als 5 Stunden Aufenthalt, so konnten wir uns um die "verlorenen" Velos kümmern und lernten den ganzen Flughafen kennen... Irgendwann während dem Flug von Mexico nach Buenos Aires gab der Pilot durch, dass es Mitternacht sei und wünschte uns ein gutes neues Jahr!! Genau deswegen wollte auch niemand zu dieser Zeit fliegen und wir hatten das halbe Flugi für uns alleine und somit viel Platz um gemütlich zu schlafen! In Buenos Aires gelandet. fanden wir dann jedenfalls all unser Gepäck inkl. Fahrräder! Da kein Hotelshuttle vor Ort war, standen wir erneut vor dem Taxi-Problem... In Buenos Aires gibt es zwar größere Taxis, man muss einfach Geduld haben!
Seitdem wir im Hotel angekommen sind, schlafen wir viel und erholen uns von diesen Strapazen! Ich bin froh, dass wir es langsam angehen können in dieser Millionenstadt, wir haben ja Zeit! Inzwischen sind mir die Vorteile vom Schifffahren wieder ganz klar! Viel haben wir noch nicht gesehen, haben aber doch einen guten ersten Eindruck gewonnen:
- Die Leute sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit auch wenn Kommunikationsprobleme vorhanden sind!
- Die Argentinier sind um einiges schlanker als die Floridaner!
- In dieser Stadt ist alles zu finden, sogar Vegi-Restaurants und Bio-Produkte!
- Wir können noch weniger spanisch als wir geglaubt haben... Dies wird sich hoffentlich bald ändern!