Samstag, 8. Juni 2013

Danken statt Jammern!!!

Ich weiss noch nicht was Markus im letzten Blog geschrieben hat, es könnte mich ja beeinflussen, aber er muss auf jeden Fall ziemlich gejammert haben!!! Dabei, finde ich, haben wir gar nichts zu jammern! Wir erleben soooo viel, es gäbe soooo viel zu schreiben, aber soviel wollt ihr gar nicht lesen!
Dem Erie-Canal entlang sahen wir Schlangen, Fische, riesige Gänsefamilien mitten auf den Fahrradtrails, Rehe direkt vom Fruehstueckstisch aus, Schildkröten und ganz viele Vögel. Es wurde immer landwirtschaftlicher; alle waren am Säen und Pflanzen, v.a. Mais und Kartoffeln. Vom gratis Zeltplatz bis zum teuren Hotel genossen wir alles! Dann der erste Grenzübertritt nach Kanada vollkommen unkompliziert und schon bewunderten wir die riesigen Wassermassen der Niagara-Fällen, gigantisch! Seither verbringen wir kürzere bis längere Strecken auf einzelnen Bike- and Hiketrails, also ganz ohne Motoren, die uns um die Ohren sausen, in schönster Umgebung. Und dann wieder auf den Strassen begegnen uns unglaublich viele "Oversize-Transporte" entweder mit einem Haus beladen oder mit Einzelteilen von Windrädern! Entlang den Strassen sehen wir fleissige Arbeiter bei der Spargelernte, am Abend geniessen wir ein dementsprechend feines Znacht! Entweder schlafen wir kaum weil es die ganze Nacht donnert und regnet oder weil Markus' Maetteli kaputt geht!! Manchmal gelingt es uns einen Tag ganz ohne Regen durch zu stehen, trotz vielen Regenwolken rundherum - meist aber nicht!! Vielleicht hält uns der Regen aber jung, immer wieder werden wir auf 20 - 25 Jahre geschätzt!!! Entweder gibt es in Nordamerika keine guten Optiker oder die Leute sind einfach zu freundlich!?! Jedenfalls sind sie unglaublich hilfsbereit und gastfreundlich:
- Ich hatte meine erste richtige Fahrrad-Panne! Meine Kette verhedderte sich irgendwie im Umwerfer (so ein Teil der Gangschaltung), sodass dieser sich total verbog und zwischen den Speichen landete... Ich konnte keinen Meter mehr fahren! Wenn schon Panne, dann richtig! Gerade als wir realisierten was passiert war und uns überlegten wie wir aus dieser misslichen Lage kommen, hält ein Auto mit Vater und Sohn, die uns ihre Hilfe anbieten! So nehmen sie mich und mein Velo mit in die nächste Stadt, während Markus den Weg strampeln muss. Die supernetten Velomechs, ebenfalls Vater und Sohn, kümmern sich schnellst- und bestmöglich um mein Fahrradproblem. Zwar haben sie keinen so qualitativen Umwerfer wie den nun defekten, aber zumindest kann ich wieder fahren! Diese hilfsbereiten Jungs suchen für uns Velomechs in der Umgebung mit einem gleichwertigen Umwerfer, erklären uns den Weg zum nächsten Zeltplatz und verrechnen schlussendlich nur den Materialaufwand... und dies nach 2 Stunden Arbeit!!! DANKE!!!
- Jim, ein älterer Rennvelofahrer, begegnet uns und laedt uns spontan zum Abendessen ein! Seine überraschte Frau Donna kocht uns dann sogleich ein wunderbares Essen, waehrend wir mit den Nachbarn draussen beim Fluss ein Bier bzw. Fruchtsaft geniessen! Zusätzlich bekommen wir einiges Tipps, 2 T-Shirts und noch mehr Essen zum Mitnehmen!! DANKE!!! Wer weiss ob wir ihn entlang der Donau wieder sehen!
- Judy und Don, unsere Zeltnachbarn, laden uns zum Kaffee ein, bringen uns zum Fruehstueck Zimt-Bagel mit frischen Erdbeeren und hören gespannt unseren Geschichten zu!! DANKE!!!
- Wir lernten einen weiteren Radreisenden kennen, Nicolas aus Montreal, ein richtig netter Kerl, der viel schneller dafür mit Zeitplan unterwegs ist (er ist noch jung!)! Wir verbrachten einen gemütlichen Abend zusammen und sind nun gespannt wohin ihn seine Reise bringt!
Heute geniessen wir einen Ruhetag im schönen Bay City-State Park (inzwischen wieder in den USA) mit Lesen und Schreiben - ich habe also keine Ahnung was es da zu jammern gibt!?!
9750km
Schlange im Erie-Canal 
Fruehstueckstisch mit Reh im Hintergrund
Niagara-Falls 
10'000km!!!
Fachsimpeln mit Nicolas!
Bier trinken mit Jim! 
Feines Frühstück von Judy und Don! 
10'250km
10'500km
Oversize-Transport

2 Kommentare:

  1. Liebe Yoli

    Ich habe mich schon so lange nicht mehr gemeldet. Immer wieder ist es sehr spannend Eure Berichte zu lesen. Ich hoffe, es geht Euch beiden so gut wie Ihr auf den Fotos ausseht und schicke Euch ganz liebe Sommergrüsse aus Zug

    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hihiii, was sind das auch für zwei Mäuse auf der super tollen Decke? :) dass die solang mit euch reisen wollten, erstaunt mich... ;)

    AntwortenLöschen