Samstag, 27. Juli 2013

Winnipeg - Prince Rupert (Manitoba - Saskatchewan - Alberta - British Columbia)

Das Zugfahren in Kanada war ein besonderes Erlebnis - sogar die 26 Stunden von Winnipeg nach Jasper vergingen wie im Flug!! Die Aussicht, die immer wieder per Durchsage erklärt, beschrieben und benannt wird, ist wunderschön und abwechslungsreich. Falls es einem aber doch zu langweilig wird, kann man ein Konzert der mitfahrenden Band geniessen! Und irgendwann fallen einem die Augen dann doch einfach zu!
In Jasper angekommen, brauchten wir erstmal einen Orientierungstag. Eigentlich wollten wir ja Kanu fahren, aber das wollte irgendwie einfach nicht klappen, zumindest erschien es uns zu kompliziert - aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Deshalb verlegten wir unsere Zugsweiterfahrt eine Woche vor und entschieden uns in und um Jasper zu wandern und zu radeln. Selbst unser Zeltplatz war ein Highlight:
- 800 Plätze gross ist er, aber davon merkt man auf dem eigenen gemütlichen Platz mit grosszuegigem Umschwung mitten im Wald überhaupt nichts!
- Jeden Morgen pünktlich um 5.00 Uhr wurden wir von unglaublich vielen laut krähenden Krähen geweckt!
- Ein Fruehstueck genossen wir im Beisein von 6 Wapiti-Rehen und 2 Jungen - ein unglaublich friedliches und unvergessliches Erlebnis!
Voller Tatendrang entschieden wir uns den Mount Whistler zu besteigen (8 km, 1000 Höhenmeter)! Vernünftigerweise bestiegen wir aber dann doch die Gondel, da wir nach den 2 Kilometern zum Start der eigentlichen Wanderung schon so müde waren (von wegen fitte Radler!!)! Immerhin hatten wir so noch genügend Energie für die 200 letzten Höhenmeter bis zum Gipfel! Dass wir am nächsten Tag vor lauter Muskelkater kaum gehen konnten, müsst ihr ja nicht auch noch wissen!!! Deshalb gings dann am nächsten Tag per Velo dem Fluss entlang nach Jasper und um die 3 herumliegenden Seen! Sonnen, Fuesse baden, geniessen!
Ausser Krähen und Rehe entdeckten wir Pikas (Bergmaus), Streifenhoernchen und Erdmaennchen - leider immer noch keine Bären in Sicht!
Jetzt sitzen wir im Zug nach Prince George (Ich könnte mich daran gewöhnen den Blog immer im Zug zu schreiben und zwischendurch die tolle Aussicht geniessen!), von da gehts dann endlich wieder einmal per Velo weiter bis Prince Rupert (Mal schauen wo ich den nächsten Blog schreiben werde!) - ich freue mich!


2 Kommentare:

  1. tönt unglaublich toll, bis auf den nicht wissenden Muskelkater :)
    <3

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr zwei Lieben! Wir, Reiner, Peter und ich sitzen gerade in Leer (Ostfriesland) zusammen in einem Bistro namens Schöne Aussichten und denken gerade ganz intensiv an euch.Wie man ja lesen kann, gehts euch gut und anscheinend gefällt euch das Reisen nach einem Jahr immer noch. Habt weiterhin viel Spaß und seid lieb gegrüßt von Reiner, Peter & Ute

    AntwortenLöschen