Dienstag, 23. Oktober 2012

England

Ich war ueberrascht wie freundlich das Wetter in England sein kann... so frueh wie noch nie, um 07.30 Uhr, starteten wir in Harwich unsere Tour durch Sued-England bei schoenstem Wetter! Spaeter fuhr ich sogar kurzaermlig und -hosig, genial! Wir erfuhren aber auch gleich, dass die Fahrradwege zwar gut ausgeschildert sind, aber ueber ziemlich schlechte Strassen fuehren und es ist nach dem flachen Holland wieder huegelig! Es erstaunte mich sowieso wie "zurueckgeblieben" die Englaender sind, sorry, aber viele Haeuser und Strassen sind ziemlich renovierungsbeduerftig, die Haelfte aller von uns besuchten B+B's haben kaputte Fenster (=ziemlich ungemuetlich, kalte Zimmer!) es gibt kein Recycling, nur ganz selten Bio und was mich am meisten erstaunt, bei dem vielen Regen, das Wasserablaufsystem funktioniert ueberhaupt nicht, es gibt also einige ueberflutete Strassen! Zu alldem ist es wirklich teuer!
Nichts desto trotz hat Sued-Enlgand seinen Charme, ohne Zweifel: die alten Gebaeude, das Meer, die Klippen, die Pups und die herzlichen Menschen, sobald sie ihre Zweifel uns gegenueber abgelegt haben!
Wir haben aus der Erfahrung gelernt und fuhren deshalb nicht mit dem Velo nach London, sondern hausten in einem B+B ausserhalb und fuhren mit dem Zug in 30 Minuten downtown. Fuer Markus war es Erinnerungen aufwecken, fuer mich war es Neuland und wir beide waren einbisschen enttaeuscht, da es einfach unglaublich hektisch und ueberfuellt ist. Ich habe ueber 40 Taxis in der Minute gezaehlt, dazu kommen sehr viele Doppelstockbusse, Sightseeingbusse und natuerlich private Autos... unglaublich! Ich habe es mir romantischer vorgestellt! Aber der Buckingham Palace, der Picadilly Circus, der Trafalgar Square, die Westminster Abbey, der Big Ben und die Tower Bridge waren schon eindruecklich! Ein 1-Tages-Eindruck hat mir vorerst gereicht, wobei wir natuerlich dadurch das riesige kulturelle Angebot nicht nutzen konnten.
Nun freuen wir uns sehr auf die kommende Waerme, zuerst aber auf die Ferien von den Velo-Ferien, naemlich auf die 14-taegige Schiffsfahrt nach Florida, ohne taegliche Bett- und Essens-Suche und hoffentlich ohne grosse Stuerme!! Ahoi!


englischer schwarzer Humor

Nachtleben in London
 
Faehre von Holland nach England

1 Kommentar:

  1. hallo zusammen,

    wir waren letztes jahr in england mit unseren bike's. das wetter war auch sehr gut zu uns.
    wir hatten auch nur sonnentage. also auch england hat schönes wetter und wie ich bei auch lesen kann, des öftern pro jahr! :-)
    london fanden wir auch beeindruckend!
    wünsche euch weiterhin schöne tage und erlebnisse.
    gruess regula

    AntwortenLöschen