Donnerstag, 7. November 2013

Goodbye America

Wir sind so gut im Fahrplan, dass wir die Etappen bis Boston kurz halten und uns viel Zeit gönnen, um den letzten Monat unserer Reise nochmal so richtig zu geniessen! Es ist uns jeweils ganz bewusst: dies ist unsere letzte Nacht in einem Motel, dies ist unsere letzte Nacht in einem B&B... und die letzte Nacht vor Boston verbringen wir noch einmal bei einem “Warmshowers” (Organisation, bei der Fahrradreisende unter sich Uebernachtungsgelegenheiten oder eben warme Duschen anbieten). So radeln wir, gerade rechtzeitig zu Halloween, in Salem der Hexenstadt ein und lernen unsere tollen Gastgeber Andrea und Bruce kennen! Die Beiden offerieren uns ein eigenes Schlafzimmer in ihrem herzigen Haus, kochen für uns eine leckere Gemueselasagne und machen alles, dass wir uns so richtig wohl fühlen! Vor dem wärmenden Kaminfeuer gibt es viel zu lachen und zu plaudern; Andrea und Bruce verbrachten diesen Sommer ihre Flitterwochen strampelnd von Paris nach Istanbul! Am nächsten Morgen begleitet uns Bruce sogar mit dem Fahrrad zum Hafen, von wo aus wir per Fähre (wohl der bequemste Weg mit dem Fahrrad!) direkt nach Downtown Boston fahren.
In Boston kommen wir in der wunderschönen, modernen, gut und grün organisierten Jugendherberge mitten in der Stadt unter, um in den nächsten drei Tagen noch einmal Zeit zu haben zum Entdecken und Shoppen, bevor wir einmal mehr bei Jane und Eddy unterkommen! Wir verstauen unsere Räder im extra dafür vorgesehenen Raum, versuchen uns in Billard, lesen in der gemütlichen Lobby, geniessen das inbegriffene Fruehstueck, schlafen sehr gut und hören fast nichts von den anderen im grosszuegigen 6er-Schlag und staunen nicht schlecht über das gratis Spaghetti-Abendessen - wir können diese Jugi nur empfehlen! Die Stadt fühlt sich hektischer und lauter an als noch im Frühling. Nichts desto trotz geniessen wir den Marsch nach Harvard, wo wir auf dem Farmers Market von Pete und Jeff herzlich begrüsst werden! Pete verkauft Gemüse und Früchte von Ed’s Farm, während Jeff Eier und Poulets von Elisabeth’s (Ed’s Tochter) Farm verkauft. Des öfteren essen wir im bereits bekannten, leckeren  und für längere Zeit vermissten Panera Bread!! Als dann an unserem letzten Tag das Bostoner Baseball-Team Red Soxs die Meisterschaft gewinnt und uns Präsident Obama zuwinkt, sind all unsere Erwartungen mehr als erfüllt!!
Zufrieden machen wir uns auf die letzte bepackte Etappe im Ausland - ganze 12 km strampeln wir Richtung Süden, bis wir in Milton auf dem Farmers Market Eddy treffen! Nach einem freudigen Wiedersehen gibt es viel zu erzählen. Später auf der Farm begrüsst uns Jane mit den Worten: “Welcome home!” Wir richten uns ein, helfen den Hofladen aufzuräumen, gehen mit auf den Flohmarkt wo Eddy Ende Saison die letzten Gemüse und Früchte verkauft, geniessen ein letztes Mal den extra für uns organisierten Sonntag-Abend-Tanz mit Bob, werden ein weiteres Mal von Carol und Dan zum Abendessen eingeladen, werden immer wieder mit leckeren Mahlzeiten von Jane verwöhnt, helfen Bob beim Schreinern und Kite-fliegen, erleben eine spontane Jamsession: Dick Mundharmonika & Ed Gitarre, schauen gespannt die von Jane heissgeliebten Detektivserien, geniessen einen letzten Irish-Pub-Besuch mit live Musik und haben das Gefühl gar nie fort gewesen zu sein!

Vor einem Jahr kamen wir per Kreuzfahrtschiff in Florida an - seither bereisen wir Amerika, Süd- und Nord-Amerika - unglaublich! Nun haben wir die letzten Etappen im Ausland hinter uns und freuen uns riesig auf die Schweiz!!!

PS. Auf dem Weg nach Salem stoppt ein Auto vor uns am Strassenrand, ein Mann steigt aus um uns 10 Dollar zu schenken!!! Einfach so! Um auf diese Weise Teil unserer Reise zu werden!

überall Halloween!
das Hexenhaus in Salem
unsere tollen Warmshowers-Gastgeber Andrea und Bruce 
Boston wir kommen!



Präsident Obama's Limousine (leider war ich zu langsam um ihn selber zu fotografieren!)
Sicherheitsvorkehrungen...
Farmers Market in Milton, Ed's Stand 
Ed und Markus
lustige Taenzerrunde: Markus, Ed und Dan 
Bob the builder und Markus
Dick und Ed
Ed, ich, Markus und Jane!
Markus der Kite-Profi, lässt mich nur staunen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen